Donnerstag, 21. Mai 2015

Bericht vom Workshop: queer@school

Gestern, am 20.5.15, hatten die Klassensprecher*innen des neunten und zehnten Jahrgangs einen Workshop zum Thema geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. Dazu kamen zwei Personen des Projektes queer@school von 14 bis 16 Uhr an unsere Schule.
Zu Beginn bekamen wir eine Gruppenaufgabe. Es gab Bilder von verschiedenen Leuten, zu denen wir uns Namen, Hobbys, Lieblingstier, Geschlecht und sexuelle Orientierung ausdenken sollten. Die Aufgabe hatte den Sinn, auf Vorurteile aufmerksam zu machen, die wir beim Anblick einer Person schnell haben. Anschließend haben wir unsere Steckbriefe vorgestellt, danach wurde aufgelöst, wer die Personen tatsächlich sind.
Dann kamen wir zu dem Teil des Workshops, den wir gemeinsam am wichtigsten fanden. Wir haben
Begriffe geklärt, die uns unklar waren. Es gab Karten in der Mitte des Stuhlkreises, mit Wörtern wie: Transsexuell, Transgender, Pansexuell. Wir sollten uns die Begriffe nehmen, die wir nicht kennen. Was heißt Cis-Gender? Was bedeutet überhaupt Queer?
Als letzten Teil unseres zweistündigen Workshops, haben wir auf Flipcharts festgehalten, wie die Situation an unserer Schule ist: Ist Homo- und Transphobie ein Thema? Was können wir als SV tun? Gibt ein konkrete Projektideen?
In der Auswertungsrunde kamen wir gemeinsam zu dem Schluss, das wir alle etwas aus dem Workshop mitgenommen haben und viele wünschen sich solche Workshops auch für ihre Klassen.
Vielen Dank an die zwei Leute von queer@school, die einen sehr interessanten Workshop gestalten haben und genau auf unsere Wünsche eingegangen sind.

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    alles sehr gut.
    Nur Komplimente!!!
    Aber bitte den nächsten SV-Termin erneuern, damit alles perfekt ist ;-).
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Termin ist erneuert :) Hatte sowieso vor mich heute noch ein bisschen um den Blog zu kümmern...

      Löschen