Sonntag, 3. Mai 2015

Workshop zum Thema Rechtsextremismus

Nicht nur auf Grund der aktuellen Lage im Bezug auf die flüchtenden Menschen und die rassistischen Übergriffe auf diese, sondern auch wegen dem ganz alltäglichem Rassismus, welcher sich oft schon im Sprachgebrauch wiederspiegelt, fanden wir als SV es wichtig uns mit dem Thema auseinander zu setzten. Eine kleine Arbeitsgruppe aus der SV organisierte deswegen am 27.04. einen ersten Workshop welcher sich damit beschäftigte was Rechtsextremismus/ Rassismus eigentlich ist.
Für diesen Workshop ist die mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin an unsere Schule gekommen um sich mit interessierten Schüler*innen näher mit dem Thema Rassismus zu beschäftigen. Gestartet haben wir mit einer kleinen Vorstellungsrunde in der jede*r erzählt hat warum er an der Veranstaltung teil nimmt. Danach haben wir eine Art Spiel gespielt, das sogenannte Meinungsbarometer. Dabei wurden Fragen zum Thema Rassismus gestellt die wir durch Positionierung im Raum beantwortet haben. Dabei entstanden auch schon kurze Diskussionen, als wir uns über unsere Verschiedenen Ansichten und Erfahrungen ausgetauscht haben.
Anschließend haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und uns Gedanken darüber gemacht was für uns Rassismus bedeutet. Unterteilt in Merkmale, Handlungen und Ebenen haben wir alles gesammelt was uns dazu in den Sinn kam.Von Gewalt übergriffen bis zu unterschiedlichen Rechten und der allgemeinen Ausgrenzung haben wir über alles gesprochen.
Später haben wir unsere Ergebnisse in der großen Runde ausgetauscht und darüber diskutiert.
Nach einer kleinen Pause haben wir uns wieder in Gruppen an verschiedene Tische gesetzt und Mindmaps zu Verschiedenen Themen erarbeitet. Die vier Gruppen behandelten die Punkte:
Was kann man gegen Rassismus tun?, Was ist PEGIDA und warum gibt es sie?, Wie ist die Situation an unserer Schule und unserm Bezirk? Und tragen die Medien zu Rassismus bei? Nach der Vorstellung dieser Mindmaps durch die Gruppenmoderatorinnen/ -moderatoren haben wir uns, wieder durch ein Meinungsbarometer darüber ausgetauscht wie der Workshop für uns war.
Wir alle hatten Spaß und fanden den Workshop sehr sinnvoll.
Da sich mehr Schüler*innen angemeldet hatten als es Plätze gab, möchten wir in Zukunft weitere Workshops zu diesem und auch anderen Themenbereichen Organisieren.
Herzlich bedanken möchten wir uns hier noch bei der Workshop Leiterin und dem Leiter vom MBR, die diesen Tag sehr vielseitig vorbereitet haben und sich mit jeder unserer Fragen auseinander gesetzt haben.




Schaut also bei Interesse auch gerne mal bei der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus  vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen