Donnerstag, 4. Juni 2015

Bericht über unsere SV-Fahrt


Wir, die SV, waren vom 26.05 bis zum 29.05.15 auf SV-Fahrt. Wir sind nach Fohrde, nahe der Stadt Brandenburg, gefahren.


Die Villa Fohrde
Nach dem wir in der Bildungsstätte "Villa Fohrde" angekommen sind, haben wir unsere Zimmer bezogen und danach Kennlernspiele gespielt.Unser Tagesablauf sah wie folgt aus :
8:00-9:00Uhr Frühstück.
9:00-12:30Uhr Seminar.
12:30-15:00Uhr Mittagessen und Pause.
15:00-16:00Uhr Seminar. Dann eine Kuchenpause.
16:30-18:30Uhr Seminar.

Am Mittwoch haben wir uns mit dem Thema Kommunikation
beschäftigt, indem wir verschiedene Übungen gemacht haben. Z.B. hat die Seminar Leiterin gesagt, dass wir aufmalen sollen was uns zu DER GEFANGENE FLO(H) einfällt. Daraus entstanden 3 Bilder :
Der gefangene Flo(rian).(Name)
Der gefangene Floh.(Parasit)
Der Gefangene floh.(Ausbruch)
Danach haben wir uns mit dem Thema Team und Konflikte auseinander gesetzt, bei diesem Thema gab es viele Diskussionen. Und haben den Tag mit dem Themenkomplex Verhandeln abgeschlossen.
Am Donnerstag haben wir den Fokus auf unsere SV gelegt. Wir haben uns überlegt, was wir verändern wollen damit in der SV noch mehr Motivation herrscht und die Arbeit mehr Spaß macht. Dazu haben wir in Kleingruppen diskutiert und den anderen unsere Ergebnisse vorgestellt. Wir konnten sogar ein paar Änderungen umsetzen! Außerdem haben wir uns neue Ziele gesetzt und Aktionen geplant.
Da unsere Unterkunft direkt an der Havel lag, konnten dies einige gleich zum Kanu fahren nutzen.
Am Freitag haben wir noch eine Auswertung gemacht. Dazu haben wir nacheinander ein Feedback gegeben. Außerdem haben wir auf eine vorbereitete Tafel, die wie eine Dart-Scheibe aufgebaut war, Aufkleber zu bestimmten Kategorien geklebt (In der Mitte sehr gut; Außen verbesserungswürdig).

Vielen Dank an Jonas und Sören, die diesen Artikel über unsere gemeinsame SV-Fahrt geschrieben haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen